Verein und Vorstand

heim2012Der Angelsportverein wurde im Herbst 1933 als „Sportfischerverein Weener, Ostfriesland e.V. – Oberbezirk Weser-Ems“ nach den damaligen politischen Vorgaben gegründet und entstand aus zunächst vierzehn Gleichgesinnten, deren Vereinsführer nicht demokratisch gewählt, sondern von der Politik bestimmt wurde. Schon vor Bildung dieser Gruppe trafen sich diese Angler und Fischer bereits regelmäßig und unregelmäßig im früheren Gasthof „Zur Memmingaburg“ in Weener bei Gastwirt Heinrich Alfken, der mit zu den vierzehn Gleichgesinnten gehörte. Die Gesprächsthemen der Gruppe waren vorrangig fischereilichter Art, in deren Folge es dann zur Vereinsgründung führte. Im Jahre 1950 wurde der Verein in „Angelsportverein Weener (Ems)“ und infolge geographischer Ausdehnung 1963 in „Angelsportverein Weener (Ems) und Umgebung e.V.“ umbenannt. 1975 entstand die heute noch gültige Vereinsbezeichnung „Angelsportverein Rheiderland e.V.“. Das gesamte Rheiderland wurde damit -von wenigen Gewässern ausgenommen- flächenmäßig unter eine zentrale Vereinsführung und Gewässerbewirtschaftung gestellt.

Vorstand

Funktion Name Anschrift Telefon
1. Vorsitzender Markus Pieper Peperborg 3
26826 Weener
04951/9478941
2. Vorsitzender n. n.
3. Vorsitzender Helmut Geuken Endenweg 12
26826 Weener
04953/990572 helmuth-geuken
Kassenwart Helmut Hinderks Endenweg 4
26826 Weener
04953/ 6561

helmut-hinderks@ewe.net

Jugendwart Detlef Röskens Heidjerstr.103
26226 Weener
04951/4281 Detlef
stellvertr. Jugendwart n. n.
Schriftführer -Medienwart Jan Thelko Zillmer
Haupt-gewässerwart Dietmar Bassalig
stellvertr. Haupt-gewässerwart Paul Bloem