Lüchtenborger Kolk

Lüchtenborger Kolk (0,6 ha)

Mit dem Wirtschaftswegebau im Weenermoorer Hammrich- und Viehweidegebiet wurde auch der „Middelweg“ mit seinen Nebenwegen und Zuwegungen in den Jahren 1957/58 ausgebaut und befestigt.

Hierfür waren u. a. große Mengen an Füllsand erforderlich. Der damalige Landwirt und Eigentümer der Flächen stellte hierfür eine Landfläche von rd. 1,0 ha zur Verfügung. Durch diese Baumaßnahmen entstand das rd. 0,6 ha große oder kleine Gewässer mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von etwa 2,0 m.

Nach anfänglicher Verpachtung an verschiedene Interessenten und Gruppen konnte der Angelsportverein Rheiderland den Teich im Jahre1983 in Bewirtschaftung nehmen. Seit dieser Zeit führt der Verein jährlich regelmäßig und ohne Unterbrechung in behutsamer Weise und der Produktionskraft des Gewässers angemessene Besatzmaßnahmen mit Jungaalen, Hechten und Karpfen durch. Von der Größe her ist der Kolk kein Angelgewässer für Vereinsveranstaltungen, hat jedoch als „Individualistengewässer“ einen hohen Stellenwert.

Gewässerkarte

luechtenborger_kolk